calibre – E-book management

screenshot_calibreMit den mobilen Geräten der letzten und aktuellen Generationen bietet es sich an, eBooks und andere Dokumente gleich immer dabei zu haben. Leider gibt es auch eine größere Zahl an Formaten, die wiederum nicht jeder Reader bzw. jedes Programm verarbeiten kann. Nebenbei kann sich im Lauf der Zeit einiges an Lesestoff ansammeln, da kann ein wenig Ordnung nicht schaden.

Ein sehr hilfreiches Programm ist hier Calibre. Es kann neben der Bücherverwaltung auch in verschiedenste Formate (u.a. .mobi, .epub) konvertieren, da sollte für jede Anwendung etwas dabei sein. Es gibt auch eine fast unendliche Zahl an Einstellungen, meist sind die Werkssettings aber ausreichend. DRM wird bisher nicht unterstützt, Google gibt zu dem Thema allerdings einige Verweise, die u.a. was mit Plugins zu tun haben, ich habe  mich damit aber noch gar nicht auseinander gesetzt. Das Programm ist natürlich kostenlos.

calibre – E-book management.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.