LED Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher nachrüsten

Für die perfekte Heimkino-Stimmung muss es nicht immer das teure, neueste Modell sein, das mit einer ganzen Menge Optik punktet. Denn auch schon etwas ältere Modelle können mit ein wenig handwerklichem Geschick ziemlich leicht in ganz neuem Licht erstrahlen. Und das wortwörtlich, denn heute möchte ich meinen bisher doch eher schlichten Fernseher mit den passenden LEDs ein wenig aufhübschen, um so ein stimmiges Hintergrundlicht zu zaubern.

Folgendes Equipment wird dafür benötigt:

  • LED-Lichtleiste oder -streifen mit Fernbedienung

  • Gegebenenfalls etwas Tesafilm oder Klebestreifen

  • Schere

  • und natürlich ein Fernseher ;-)

Die Anbringung selbst ist ziemlich simpel und kann mit etwas Geschick kaum schiefgehen. Bevor der LED-Streifen angebracht wird, habe ich ihn zunächst einmal probehalber um den Fernseher gelegt, denn schließlich muss hier auch die Länge stimmen, ansonsten entstehen unschöne Löcher in der Beleuchtung. Mindestens 3 Meter Länge halte ich hier für absolut angebracht, wer auf Nummer sicher gehen will, greift aber lieber zu 5 Metern. Falls dann noch Reste übrig bleiben, ist das auch nicht weiter schlimm, denn das LED-Band lässt sich ganz unproblematisch ganz nach Bedarf durchschneiden.

Die einzelnen Arbeitsschritte

  1. Fernseher ausmessen und eine passende LED-Lichtleiste mit genügend Spielraum kaufen (bekommt man beispielsweise preiswert bei PUR LED, im Baumarkt sind die Leisten meist deutlich teurer)

  2. Das LED-Band einmal versuchsweise um den Fernseher legen und in etwa abschätzen, ob das Band reicht.

  3. Nun wird das Band angebracht: viele Leisten verfügen bereits über ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite, das nun einfach hinten am Fernseher aufgedrückt wird. Wichtig ist dabei, dass der Abstand zum Rand des Fernsehers überall annähernd gleich sein sollte, ansonsten verteilt sich das Licht eventuell unregelmäßig. Außerdem sollte die Leiste auch nicht zu weit innen oder außen liegen. Insbesondere bei Fernsehermodellen, die zum Rand hin aus durchsichtigem Glas bestehen, scheint sonst nicht nur das passive Hintergrundlicht hindurch, sondern auch die LEDs selbst sind direkt sichtbar.

  4. Wer sich hier einmal verklebt, kann die Leiste meist aber noch problemlos abziehen und erneut anbringen. Ist sie erst korrekt angebracht, so steht meist noch ein überschüssiger Teil der Leiste ab und muss erst entfernt werden. Wichtig ist dabei aber, dass wirklich nur dort geschnitten wird, wo der Hersteller eine entsprechende Kennzeichnung gemacht hat („hier schneiden“ oder ähnliches). Wird das Band an einer anderen Stelle durchtrennt, fallen die LED Chips bis zum nächsten Segment aus.

  5. Nun wird das LED-Band noch mittels beiliegendem Stecker an den Stromkreis angeschlossen und der Empfänger (auch beiliegend) gut sichtbar bzw. für Signale empfänglich platziert.

  6. Damit ist die Anbringung im Prinzip schon abgeschlossen und sollte im Regelfall nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Mit der entsprechenden Fernbedienung kann die LED-Leiste nun über den Empfänger eingeschaltet werden. Je nachdem, was für ein Modell genutzt wird, lassen sich nun individuelle Farbverläufe erstellen, Voreinstellungen nutzen oder viele einzelne Farben anwählen.

Bei Youtube findet sich auch ein Video, welches den Vorgang recht gut beschreibt.

Wichtig: LCD-Fernseher, Receiver oder Soundsystem liegen nicht selten auf derselben Frequenz der Lichtleiste, sodass ein Umschalten am Receiver beispielsweise auch dazu führen kann, dass automatisch die Farbe der Beleuchtung gewechselt wird. Das ist zwar ein wenig schade, das Produkt an sich erfüllt seinen Zweck ansonsten aber allemal!

8 Gedanken zu „LED Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher nachrüsten

  1. Mich würde eher interessieren wie ich die Hintergrundbeleuchtung dazu bringe abgestimmt auf das Display zu reagieren, sprich zeigt das Display hauptsächlich grün wird die HGB auch grün ebenso die andere Farben. Selbst wenn dazu ein kleiner Sensor vor dem TV stehen müsste der quer über das Display ein Ungefährsignal nimmt um eine Anpassung zu machen. Die HGB dran basteln is ja nu das kleinste Problem…

  2. Hey gutes Tutorial! Für den Empfänger kann man sich je nach Bauart der LED-Streifen auch eine Verlängerung kaufen. Dann kann man den Empfänger ganz woanders hinstellen als den Fernseher. So wird die Fernbedienung vom Fernseher nicht die Fernbedienung vom LED-Streifen.

  3. Ich habe die Streifenbei mir zu Hause mit einem Klebeband befestigt. Hauptsache ist, ob man die Streifen sieht oder nicht. Damit es schöner aussieht, dann besser wie oben gesagt, mit doppelseitigem Klebepad. Aber Streifen mit Licht ist ne coole Sache!

  4. Servus,
    wir haben auch eine LED Leiste am Fernseher angebracht. Das Problem ist nur, dass sie nach einigen Minuten, wenn der Ferseher läuft und warm wir, sich löst und herunter fällt. Haben sie schon mit Teppichklebeband fixiert, hilft auch nicht.

    Wer hatt eine Idee um dei Leiste zu fixieren?

    Gruß und frohes Fest

    H.-J. Koban

    • Hallo und frohes Fest ebenfalls :-)

      Ich nutze in so einem Fall immer doppelseitige Klebepads. Gibt es auch als Meterware. Im Prinzip ein ca. 1 mm starkes Schaumstoffpad- bzw. Band, welches auch beiden seiten klebt wie irre. Hab mich mal in einem 1€ Shop damit eingedeckt, leider keine Ahnung, wo es das sonst noch so gibt.

      lg
      Micha

  5. Ja, die Idee ist wirklich super! Danke, für den tollen Artikel! Wenn man mehrere Stromkreise am Fernseher oder in der Nähe hat, müsste das Problem mit dem Wechsel ja weg sein oder?

  6. Klasse Idee und sehr gut beschrieben, besten Dank dafür! Wir haben auch eine LED-Lichtleiste genommen und diese hinter dem Fernseher befestigt. So eine Lichtleiste zieht sich durch unsere gesamte Wohnung, was der abendlichen Atmosphäre etwas magisches verleiht.

Kommentare sind geschlossen.