‚@‘ und Bluetooth-Tastatur und Funktionen…

BT_Keyboard_TypeOK, so ganz alleine bin ich mit dem Sonderzeichenproblem auf der Bluetooth-Tastatur unter Android wohl nicht, jedenfalls den Anfragen nach, die hier per Mail eingetrudelt sind. Links erst einmal die Modellbezeichnung des Keyboards, in meinem Falle eine „CSL irgendwas“, schaut am besten selber auf das Schild :-D

Bezogen habe ich sie über Amazon, denke aber, dass es diesen Typ unter weiteren Bezeichnungen auch bei anderen Anbietern gibt. In meinem Fall werkelt sie am Xperia™ Z Tablet unter Android 4.2.2 in Eintracht mit der App ‚Swift Keyboard Tablet‘.

BT_Show_Keyboard

Hier mal kurz ein Foto der Tastenseite zum Vergleich.

 

 

 

Vorweg sei gesagt, alle (Sonder) Funktionen habe ich auch noch nicht heraus, das ‚@‘ Zeichen bekomme ich aber mit der Tastenkombination ‚Q + Shift + Alt/Gr/Option‘, also die ‚Alt/Gr‘ Taste, links neben den Cursor-Tasten! Wie man an das ‚@‘ auf der ‚L‘ Taste kommt, ist noch im Reich des unbekannten ;-) Das ‚€‘ Zeichen bekommt man, wie gewohnt, mit  ‚E + Alt/Gr/Option‘,

Weitere bisher bekannte Funktionen (ohne weitere gedrückte Tasten):

  • – ESC: schließt aktuelle App
  • – F1: ?
  • – F2: ?
  • – F3: ?
  • – F4: ?
  • – F5: ?
  • – F6: Nicht doppelt belegt?
  • – F7: Medien App zurückspulen
  • – F8: Medien App Play
  • – F9: Medien App vorspulen
  •  – F10: ?
  • – F11: Leiser
  • – F12: Lauter
  • – Del: Display aus/an

Die mit ‚?‘ gekennzeichneten Tasten haben bisher bei mir keine Wirkung gezeigt, habe aber auch noch lange nicht alles getestet. Bei neuen Erkenntnissen, werde ich die Liste aktualisieren. Ansonsten funktioniert die Geschichte erstaunlich gut, sollte die Tastatur außerhalb der Reichweite liegen, schaltet das Tablet automatisch wieder auf das Screenkeyboard um, ebenso wenn das BT-Keyboard anscheinend im Sleepmodus (?) ist, dann will es erst mit einem Tastendruck aufgeweckt werden.

 


AndroidPIT


 

12 Gedanken zu „‚@‘ und Bluetooth-Tastatur und Funktionen…

  1. Hallo,
    ich habe exakt die gleiche Tastatur gestern an ein AndroidCellphone verkknüpft, habe ähnliche Probs wie Du, die schlimmste ist aber, daß die Verwendung des „Spacebar“ Leertaste aus der Anwendung rausgeht und eine andere App anwählt.
    Gibt es da inzwischen eine Lösung?

  2. Hallo ich kann aktuell keine Satzzeichen verwenden (wie man sieht) Ich habe wahrscheinlich ungewollt eine Tastenkombination verwendet die ich nun rückgängig machen muss Entertaste/Return funktioniert auch nicht Manchmal macht die Leertaste einen Punkt- wer kann helfen?

    • Hi,

      in der Regel habe ich da keine Unterschiede zur normalen Tastatur festgestellt, habe die Bluetooth Tastatur aber nur einmal am normalen PC genutzt.
      Unter Android eigentlich immer mit der Maus, alternativ zur Fingerspitze eben.

      lg
      Micha

  3. Hallo,
    Welche Taste benutzt man zur Markierung mehrerer Fotos,Nachrichten usw.
    um sie entweder zu löschen oder auszuschneiden usw. ?
    MfG
    Martin

Kommentare sind geschlossen.