Weiteres zur KFZ Werkstatt in 1:87, Prinzip der Bühne

Artikelfoto zur KFZ Werkstatt in H0/1:87

Zu Beginn ein paar Erläuterungen zur Technik der Hebebühne. Schleifender Mechaniker, Tor und Licht kommen in den nächsten Tagen.

Auch weitere Details werden nach und nach noch folgen. Da dies ein Langzeitprojekt ist (auch für den Blog), fällt mir vieles nicht auf Anhieb ein. Aber wenn Ihr was vermisst – einfach mailen oder kommentieren ;-) Ich denke, der rote Faden durch die Geschichte wird sich noch bilden.

Die Hebebühne

Die Bühne wird mittels eines ‚gehackten‘ Servos angetrieben. ‚Hack‘ in dem Sinne, dass es eigentlich kein Servo mehr ist, sondern ein durchlaufender Motor mit Getriebe. Im Prinzip treibt der Motor des Servos über sein Getriebe eine 3mm Gewindestange an. In die Plattform der Bühne ist eine 3mm Mutter eingearbeitet, welche von der Gewindestange nach oben bzw. unten gezwungen wird, wenn sich die Stange dreht.

KFZ-Wekstatt www.michael-floessel.de

Auf der anderen Seite wird die Bühne durch eine Messinghülse geführt, die auf einem Messingröhrchen gleitet. Gewindestange und auch die Führung sind nicht präzise ausgearbeitet, deswegen wackelt die Bühne noch sehr. Das werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn sicher ist, dass alles fehlerfrei arbeitet.

 

KFZ-Wekstatt www.michael-floessel.deUnten in der Bühnenplattform ist ein Magnet eingearbeitet. Dieser meldet einem unter dem Boden angebrachten Hallsensor, wenn die Bühne am unteren Endpunkt angekommen ist. Der Weg nach oben wird einfach per Zeit festgelegt. Oben oder unten angekommen meldet der PIC Controller dann der Lichtsteuerung, dass der Mechaniker seine Arbeit beginnen kann.

Zur Sicherheit besteht noch eine Rückverbindung zur Bühnensteuerung. Sollte nach X Sekunden der schleifende Mechaniker kein ‚go‘ bekommen, wird die Bühne gestoppt, dann wird wahrscheinlich der Antrieb nicht korrekt gearbeitet haben.

KFZ-Wekstatt www.michael-floessel.de

 

Das ‚Motherboard‘. Hier liegt die Spannungsversorgung, die Bühnensteuerung und die Anbindung an die weitere Elektronik. Die drei Taster sind zur Kontrolle der Bühne bzw. um die komplette Elektronik per Reset neu starten zu können. Die manuelle Kontrolle wird u.a. nötig, damit die Bühne so weit hochfährt, dass sie entfernt werden bzw. wieder eingesetzt werden kann. Die kleine Platine unten links ist übrigens für die Torsteuerung. Leider habe ich das Tor immer noch nicht wiedergefunden :-(

Zur Funktion werde ich noch ein weiteres Video nachreichen. Details zur Elektronik kommen auch noch. Bisher habe ich keine Stromlaufpläne erstellt, da ich alles aus dem Kopf zusammengebaut habe. Das werde ich aber dringend nachholen müssen, es wird langsam schwierig, sich zu merken, was an welchem Anschluss liegt ;-)

 





Ein Gedanke zu „Weiteres zur KFZ Werkstatt in 1:87, Prinzip der Bühne

  1. Pingback: KFZ Werkstatt in 1:87, der Mechaniker | Michael-Floessel.de – Blog

Kommentare sind geschlossen.