Erste Gehversuche mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN

speedport_w921v_www.michael-floessel.de_fotoartikelMit neuen Geräten kommen oft auch neue Funktionen. So bietet der Speedport W921V parallel das WLAN im 2.4 und 5 GHz Bereich an. Natürlich will ich das beste aus meinen Netzwerk herausholen, immerhin hängen wir mit 5 Personen im selbigen. Ich hinterlege einfach mal eine kleine Liste zu Artikeln mit diesem Thema, sicherlich nicht vollständig und perfekt, so kann man sich aber wenigstens grob orientieren:

Vergleich zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN – wlan-skynet.de.

Computerwoche – WLAN-Installation leicht gemacht

Schnelles WLAN über 5 GHz-Frequenzband – PC Welt

IEEE 802.11 – Wikipedia

Ich habe mich dazu entschlossen, beide Techniken gleichzeitig zu nutzen. Die Geräte, die mit 5 GHz umgehen können bekommen auch dieses WLAN zugewiesen, alle anderen eben den 2,4 GHz Zugang. Da ich auch NAS Laufwerke und Netzwerkdrucker nutze, kam es bisher immer mal zu Engpässen, wenn die komplette Family irgendwas im (W)LAN am werkeln war. Dieser Nachteil ist bisher so gut wie beseitigt, ich habe mit meinem Lenovo 3000n200 und dem Tablett eigentlich mein eigenes ‚Reich‘ :-) Nebenbei ist die Performance der per LAN und USB am W921V angeschlossenen Geräte wesentlich besser als am W920V, das macht auch einiges aus. Natürlich ist der Flaschenhals der eigentliche DSL Zugang, aber das liegt ja nun mal nicht in meiner Hand :-D

Auf IPv6 verzichte ich übrigens derzeit im Heimnetz, das stiftet doch noch eher Verwirrungen als Nutzen, evtl. bin ich auch noch zu doof alles richtig einzurichten… Mir hat bisher einfach die Zeit gefehlt, das komplette Feintuning der neuen Möglichkeiten vorzunehmen ;-) Was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist den beiden Funknetzen die gleiche SSID zu geben, dies hat bisher des öfteren zur Verweigerung der Kontaktaufnahme mit dem Router geführt, meist bei den Geräten, die nur das 2,4 GHz WLAN nutzen können.

 


www.euronics.de