Projekte

Nach und nach werde ich meine aktuellen und bereits fertigen Elektronikprojekte (die oft auch in den Modellbau gehören) in den Blog einfließen lassen. Sehr viele davon beinhalten PIC Microcontroller der Firma Microchip. Die Stromlaufpläne und ggf. Platinenlayouts wurden/werden mit der Freeware Version von Eagle erstellt. Wenn nicht anders angegeben benutze ich zum programieren der Controller die MPLAB IDE von Microchip (ebenfalls kostenlos) und das Pickit 2 Tool zum Brennen der Chips.

Wer Lust hat sich etwas nachzubauen, kann sich die entsprechenden Dinge ja mal ansehen, sind im allgemeinen bei bestimmten Elektronikfriemlern sowieso verbreitet.

Ich habe die entsprechenden Herstellerseiten bzw. Bezugsquellen mal unten eingefügt, einfach auf die Links klicken. Da ich nicht weiß, wie und ob die Verweise aktuell bleiben, habe ich den direkten Artikel und auch nur die Hauptseiten verlinkt.

 

Eagle Cadsoft – Downloadseite

MicrochipMPLAB Seite

Pickit 2 – z.B. bei Reichelt Elektronik

Wer sich mit dem Thema PIC Programmierung und auch dem Selbstbau der Programmiergeräte näher befassen möchte, sollte sich mal die Homepage von Sprut ansehen!

 

PIC 16F8XX