Softwaretipp: IRFANVIEW

irfanview - Softwarevorstellung auf www.michael-floessel.deOft hat man ja Programme, mit denen man des öfteren eher selbstverständlich arbeitet. Meist erwähnt man diese nirgendwo, weil diese ja ohnehin jeder kennt und benutzt. Denkt man jedenfalls :-)

So geht es mir mit IRFANVIEW. Ein eher schlankes Tool zur Anzeige von Bildern, welches aber noch so einiges mehr zu bieten hat. Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einem Bekannten, der genervt war, dass seine genutzten Bildbearbeitungsprogramme so aufwändig und vergleichsweise langsam sind, jedenfalls wenn es um kleinere Bildkorrekturen geht. Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, diesen Beitrag hier zu schreiben :-)

Einige der Features, alle kann ich gar nicht beschreiben:

  • Kostenlos bei privatem Gebrauch
  • Schlank und ressourcenschonend
  • Anzeige von sehr, sehr vielen Bildformaten
  • Konvertieren von Bildern
  • Vergrößern, verkleinern, schärfen rote Augen entfernen etc.
  • Thumbnailerzeugung, u.a. auch mit erstellen einer HTML Seite
  • Mit Plugins auch Videoausgabe möglich
  • Verschiedene Filter mit den nötigsten Funktionen
  • Batchverarbeitung möglich (Größe, Format, Filter etc.)
  • Schnelle Einarbeitungszeit

Link zur Entwicklerseite, Download etc.

Gerade wenn man wirklich ohne viel Aufwand mal etwas konvertieren, schärfen oder in der Größe verändern will, für mich ein ‚must have‘ Tool!