Ich bin gefragt worden, ob ich denn wirklich der Meinung bin, dass der Antrieb hier funktioniert.
Ich habe schon einige Fahrzeuge mit dieser Methode ans Fahren bekommen, der in den Fotos gezeigte, hat ca. 800-1000 Stunden im Ausstellungsbetrieb hinter sich.
Von Verschleiß eigentlich keine Spur, lediglich reinigen ist so alle 10-20 Stunden Pflicht. Leider ist auf den Fotos die Befestigung des Ritzels mittels 1,2mm Schraube nicht zu sehen. Diese lösbare Verbindung erleichtert das Zerlegen ungemein. In diesem Artikel, bzw. dem Video ist die Schraube aber kurz zu erkennen.
Irgendwie habe ich derzeit leider kein Bild vom kompletten Bahnbus. Irgendwann hole ich das nach, im Augenblick komme ich an das Fahrzeug nicht heran.
Der Grundgedanke bei all diesen Versuchen ist natürlich, den Schwerpunkt auf einen möglichsten robusten und leicht zu pflegenden Fahrbetrieb zu legen. In einer Ausstellungsanlage bleibt u. U. oft wenig Zeit, um allzu filigrane Pflege zu realisieren
Pingback: Bilder zum Bahnbus | Michael-Floessel.de – Blog