Firmwareupdate: Blu-ray Player LG BD-350

Firmwareupdate LG BD-350

Wer einen Blu-ray Player benutzt, sollte ja gelegentlich mal nach aktualisierter Firmware schauen. Auch ich habe dies heute mal wieder getan und siehe da, es ist was neues verfügbar.

VER:BD.8.16.078.A

Laut der LG Homepage ist es die Version VER:BD.8.16.078.A vom 24.10.2012 bzw. 04.07.2012, je nachdem, wo man liest :-)

-> Link zur Seite <-

 

Das Update selber ist recht unkompliziert, es geht per CD, DVD oder USB Stick. Ich habe mich für den USB-Stick entschieden, das geht einfach schneller.

Vorgehen:

  • Datei ‘LG_BD_350.zip’ downloaden, ebenso das Manual ‘BD350_Update_Guide.pdf’, hier ist die Prozedur noch einmal in Englisch beschrieben.
  • Zip Dateien entpacken und auf einen USB-Stick kopieren (LG_BD_350BA.ROM und LG_BD_350B.ROM). Ich habe einen leeren Stick verwendet der ‘FAT32′ formatiert ist, ob andere Dateisysteme funktionieren habe ich nicht getestet.
  • Alle Geräte vom BD-350 trennen und evtl. eingelegte Disks entfernen. Player wieder ausschalten falls eingeschaltet.
  • Player starten und warten, bis auf dem TV das ‘Home’ Menü erscheint, dies sollte auf ‘Setup’ gesprungen sein.
  • Nun den Stick einstecken, das Update startet. Wenn man sicher ist, dass man beginnen will, die erscheinende Abfrage mit ‘OK/Enter’ bestätigen.
  • Das Update selber dauert rund 2 Minuten, danach geht der Player aus. Anschließend Stick entfernen und den BD-350 wieder einschalten, er sollte wie gewohnt funktionieren.
bildschirm_waehrend_update_lg_bd_350

Bildschirm während des Updates

 

 

 

 

 

Wichtig!

Vor so einem Update immer sicherstellen, dass man auch wirklich die passende Firmware für das eigene Gerät gewählt hat. Auch prüfen, ob nicht evtl. mal der Strom ausfällt, z.B. weil gerade jemand saugt oder irgendeine Maschine läuft, die viel Strom benötigt.

Und wie immer:

Ich übernehme keine Garantie für Folgen, die durch das Befolgen dieser Anleitung evtl. entstehen. Das Nachvollziehen meiner Tipps geschieht auf eigene Gefahr!

Welche Neuerungen die Firmware enthält kann ich leider nicht sagen, ich habe keine Informationen zu den Änderungen gefunden. Allerdings habe ich auf einer USB-Festplatte ein paar Serien, die gerne mal nach längerem Betrieb irgendwie zu ruckeln beginnen. Dies scheint verschwunden, kann aber auch Zufall sein, der Effekt trat nicht immer auf.

 






 

Ein Gedanke zu “Firmwareupdate: Blu-ray Player LG BD-350

  1. Pingback: Festplatte mit 3 TB am LG BD 350 Blu-Ray Player | Michael-Floessel.de – Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>